Die Planung

Die weitgereisten Bauherren sind inspiriert und begeistert von mediterranen, englischen und japanischen Gärten. Damit sie sich nicht für einen Stil entscheiden müssen, entstand die Idee zu einer kleinen Weltreise durch den Garten. Vier Bereiche zeigen nun verschiedene Gestaltungsansätze und Pflanzen aus den unterschiedlichen Nationengärten und laden tagtäglich zu einer neuen Entdeckungsreise ein.

Die Gestaltung

Der Eingangsbereich im Süden wurde mit Natursteinmauern gestaltet und erhielt so einen einladenden Charakter mit mediterranem Flair. Auf der Nordseite befindet sich ein Kiesweg mit einem kleinen Sitzplatz im Schatten, der asiatisch anmutet. Über eine Außentreppe gelangt man schließlich in den Bereich moderner Gartengestaltung mit einer großzügigen Gartenterrasse mit elegantem Holzdeck.

Für die Trockenmauern wurde einheimischer Muschelkalk verwendet. Der Granit für Treppen und Podeste stammt aus Portugal, der Kies als Abdeckung für die Gartenwege vom Bodensee. Hochwertiges Lärchenholz dient als Sichtschutz.

Die Pflanzplanung

Wir werden im Süden von wärmeliebenden Pflanzen begrüßt, die den mediterranen Charakter unterstützen. Gehen wir in den asiatischen Bereich, lädt uns der Bambus ein, Platz in seinem Schatten zu nehmen. Der anschließende Gartenweg ist von englischen Gärten inspiriert, ihn zieren üppig blühende Stauden und Gehölze. Auf dem Holzdeck findet sich schließlich eine Kombination aus Dachgartenbeeten und Pflanzgefäße mit großen Gehölzen.

Weitere Projekte

Nach oben