Krönender zweiter Platz wurde bejubelt!

Eine Erfolgsgeschichte!

«Baden-Württemberg gewinnt zum achten Mal die deutschen Meisterschaften der Landschaftsgärtner

Reinhold Irßlinger vom Garten- und Landschaftsbaubetrieb Matthias Widenhorn Gärten am See in Sipplingen und sein Teamkollege... «

Pressemitteilung Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V

Zuvor gewannen Reinhold und Manuel den Jugendwettbewerb auf Landesebene. Nach dem großartigen Erfolg auf dem Bundeswettkampf setzte unser Team die erfolgsgeschichte auf internationaler Ebene fort.

Auszug aus zwei Tagen Worldskills Leipzig 2013!

Gespannt verfolgten wir die ersten beiden Wettkampftage über Facebook und konnten unsere Abreise nach Leipzig kaum erwarten. Am Freitag um 3:00 Uhr ging es dann los. Mit dem Bus nach Stuttgart und von dort aus mit dem Flieger weiter. In Leipzig angekommen bezogen wir unsere Zimmer und machten uns auf den Weg zur Messe, wo die WorldSkills stattfanden. Begeistert von den tausenden Besuchern, unterschiedlichsten Nationalitäten und fieberhaft arbeitenden Wettbewerbern bahnten wir uns den Weg zu Reinhold und Manuel, unser Team für Deutschland. Hoch konzentriert und in Schweiß gebadet arbeiteten Manuel und Reinhold am Natursteinpflaster und den Holzbänken, die am dritten Wettkampftag fertig gestellt werden mussten. Kurz vor 17:00 Uhr, angefeuert durch uns und zahlreiche Besucher, saß der letzte Pflasterstein an seinem Platz. Für unsere Jungs hieß es aufatmen und Kraft für den Endspurt tanken.
Punkt 9:00 Uhr am Samstag hieß es wieder: „alle Wettbewerber auf ihre Plätze“. Der Garten musste bis 13:30 Uhr fertig bepflanzt werden. Wie sich die Flächen mit Stauden und Gehölzen füllten, so füllten sich auch die Reihen der Zuschauer. Kurz vor dem Ende wurden noch Fahnen verteilt und es folgte unter lauten Anfeuerungsrufen der Endspurt. Die Hecken wurden noch nachgeschnitten und Reinhold fischte mit einem atemberaubenden Sprung den letzten trockenen Zweig aus dem gepflanzten Zierapfel. Der Garten wurde auf die Minute fertig. Kaum zu Atem gekommen standen schon die ersten Teams von Radio und Fernsehen bereit, um die großartige Stimmung und die ersten Worte der Wettkämpfer einzufangen. Nachdem sich der erste Trubel gelegt hatte wurde die Baustelle millimetergenau vermessen. In Anschluss hieß es warten und bangen, denn die Ergebnisse wurden am Sonntag in einer großen Abschlussfeier bekanntgegeben. Wir vertrieben uns die Zeit mit Kultur und Biergartenbesuch in Leipzig und zogen am frühen Abend ein letztes Mal Richtung Messe. Die Spannung stieg und es gab wohl niemanden ohne Gänsehaut als die Feier eröffnet wurde. Dann war es endlich soweit. Manuel und Reinhold wurden als eines der drei platzierten Teams auf die Bühne gerufen. Nach Bronze für Österreich  hieß es Silber für Deutschland und Gold für die Schweiz. Die Anspannung wandelte sich in Freude, jeder entspannte sich, bis unser Team abermals auf die Bühne gerufen wurde. Alle jubelten, wussten aber nicht so recht warum. Mit der Ankündigung „Best of Nation“ wurden die besten Teams der teilnehmenden Länder geehrt. Reinhold und Manuel erreichten mit ihrer Silbermedaille ein besseres Punkteergebnis als die beiden Goldmedaillengewinner des deutschen Teams.

So ging eine erlebnisreiche und sehr erfolgreiche WM der Berufe zu Ende und damit auch unser wunderschöner Betriebsausflug 2013.

News und Events

Die Struktur steht!

Die Struktur steht!

November 2019

Unser Schaugarten auf der LGS entwickelt sich weiter.

Details
Unsere Gartentage 2019

Unsere Gartentage 2019

1.+2. Juni 2019

Widenhorn's Gartentage Samstag 1. und Sonntag 2. Juni

Details
Jetzt bewerben!
Wir suchen Bauleiter /-in

Jetzt bewerben!

2019-08-05

Wir suchen zum baldmöglichsten Zeitpunkt Bauleiter /-in für unser Team.

Details
Widenhorn's Garten Sommer 2019

Widenhorn's Garten Sommer 2019

2019

Unser neues Sommerprogramm

Details
Dreharbeiten
Dreharbeiten

Dreharbeiten

November 2019

SWR dreht in Widenhorns Garten für die Reihe "Handwerkskunst!".

Details
Widenhorn's Garten Programm

Widenhorn's Garten Programm

2018

Widenhorn“s Garten wird zur Plattform für Wissen und Erlebnis.

Details
Spatenstich
Spatenstich

Spatenstich

September 2019

Die Arbeiten an unserem Schaugarten auf der LGS haben begonnen

Details
Unsere Azubis sind aktiv!
Leben leben auf facebook

Unsere Azubis sind aktiv!

Februar 2016

Unsere Azubis teilen ihre Erlebnisse, Highlights und Aufgaben auf facebook!

Details
Landschafts-Gärtner-Cup 2017
Wieder ein Spitzenplatz

Landschafts-Gärtner-Cup 2017

13. Mai 2017

Herzlichen Glückwunsch, Oli! Unser Azubi hat den zweiten Platz des Landschaftsgärtner-Cup's 2017 erkämpft.

Details

"Eine Netzwerk-Walz geht zu Ende"

Septermber 2016

Sechs Monate "Walz" gingen vorbei wie im Flug. Lieber Uwe, schön dass du bei uns warst!

Details
Silbermedaille Worldskills 2013
Die Medaillengewinner

Silbermedaille Worldskills 2013

07. Juli 2013

Reinhold und Manuel erreichten einen ausgezeichneten zweiten Platz bei der WM der Berufe in Leipzig.

Details
"Wir bewegen uns"

"Wir bewegen uns"

September 2016

Jeden Montag um 6:45 Uhr schwitzen wir - vor der Arbeit!

Details
Wieder ein 1. Platz!
Gewonnen

Wieder ein 1. Platz!

18./19. September 2015

Wir haben den Landschaftsgärtner-Cup 2015 auf Bundesebene gewonnen. Unser ganzes Team hat Lukas und Robin die Daumen gedrückt.

Details
Landschafts-Gärtner-Cup
Meisterlich

Landschafts-Gärtner-Cup

03. Mai 2015

Herzlichen Glückwunsch, Lukas! Unser Azubi ist baden-württembergischer Meister der Landschaftsgärtner 2015.

Details
1. Platz erkämpft!
Gewonnen

1. Platz erkämpft!

06./07. September 2013

Gewonnen! Monja und Christoph erkämpften den ersten Platz beim Landschaftsgärtner-Cup auf Bundesebene.

Details
Silber für Matthias
Meilensteine

Silber für Matthias

Meilenstein 2015

Die Robin Akademie gratuliert Matthias Widenhorn zum Motivationspreis in Silber. Er erhält diese Auszeichnung als ein Meilenstein des Jahres 2015.

Details
Nach oben